Auflösung: Haubentaucher

05. Dezember 2020

Auf dem Rätselbild ist ein Vogel zu sehen, der gerade in Begriff ist unter Wasser zu tauchen. Es kommen also Tauchenten, Säger oder Lappentaucher in Frage. Das äussere Erscheinungsbild, insbesondere die Färbung, lässt einen Lappentaucher vermuten. Die Unterseite des abgebildeten Tauchers ist weiss; die Oberseite dunkel; der Hals dünn und lang. In der Tat handelt es sich um einen Haubentaucher beim Gang unter die Wasseroberfläche. Der steile Einstiegswinkel ermöglicht das Tauchen bis in grosse Tiefen. Im Sempachersee konnten Tauchgänge bis 30m unter Wasser nachgewiesen werden. Hauptsächlich macht er dabei jagt auf Fische.

Hier kurz vor seinem Tauchgang. Der Haubentaucher ist bereits im Prachtkleid, weil Ende Februar/Anfang März die Paarung und teilweise auch schon die Brut beginnt. Das PK ist an der unverwechselbaren Haube zu erkennen. Die Bilder entstanden im Februar 2015 am Wettinger Stausee.